Bleichert Kalender 2016: Bilder zur Geschichte der Firma Bleichert und der Bleichert-Ausstellungen

PDF:

Dieser Kalender ist der zehnte in der Reihe der Bleichert/VTA-Kalender. Es wird erneut ein kleiner Querschnitt durch die Geschichte der Firma Bleichert geboten. Schwerpunkt ist aber diesmal die Arbeit mit der Bleichert-Geschichte, die vom Bürgerverein Gohlis seit über 15 Jahren geleistet wurde. Für die Öffentlichkeit zeigte sich das im, gemeinsam mit der Gruppe Bergbahnen der Dresdner Verkehrsbetriebe AG, durchgeführten Bleichert-Ausstellungen. Deshalb wurden vor allem Fotos und Plakate dieser Ausstellungen als Motive für Monatsblätter ausgewählt, u. a. von den Sonderausstellungen im Museum Rammelsberg mit Besucherbergwerk Goslar (UNESCO-Weltkulturerbe) und im Volkskundemuseum Neukirchen-Wyhra.

Vorseite