Bleichert Werke

Vor über einem Jahrhundert sind die Adolf Bleichert & Co. Fabrikwerke in Leipzig-Gohlis, der einst weltweit führenden Drahtseilbahnindustrie, errichtet worden. Das Unternehmen stand schon damals für Qualität und Beständigkeit.

Der Firmengründer, mein Ururgroßvater Adolf Bleichert, war einer der Pioniere des deutschen Seilbahnbaus und legte so den Grundstein dafür, dass die Bleichert Werke zu einem der weltweit führenden Industrieunternehmen der Branche aufsteigen konnten.

Die Bleichert Werke enstanden 1881 und erhielten ihre definitive Form und Größe um 1911 herum. Adolf Bleichert hatte bereits 1901 die Leitlinien für den Aus- bzw. Erweiterungsbau der Bleichert Werke in Leipzig-Gohlis vorgegeben. Es waren aber die beiden ältesten Söhne des Firmengründers, Max und Paul von Bleichert, die sich gänzlich der „Mission“ der Seilbahn- und Transportbauindustrie widmeten. Sie brachten das Unternehmen in den folgenden Jahrzenten schließlich zu Weltruhm.

Die Bleichert Werke strahlen wieder in vollem Glanz

Nach über einem Jahrhundert voller Ereignisse, Veränderungen, Eigentümerwechsel und mehr dürfen heute die Bleichert Werke wieder in einem neuen Glanz erscheinen, sich einer anderen „Mission“ widmen. Nämlich ein Zuhause zu sein für Leipziger Bürger und Familien. Ein elegantes und modernes Wohnviertel im Stadtteil Gohlis. Eingebettet in die architektonische Geschichte der denkmalgeschützten, ehemaligen Industrie- und Verwaltungsgebäude.

Auch die Nachfahren der Bleichert-Gründerfamilie freuen sich über dieses gelungene Wohnbauprojekt und darüber, dass die Erinnerung an die Gründerzeit in verschiedenen architektonischen Elementen erhalten geblieben ist. Was nicht nur an den Gebäudefassaden zu sehen ist, sondern sehr originell wurde auch der original erhaltene Brückenkran der ehemaligen Werkshallen wie ein Wahrzeichen in den Innenhof der Wohnanlage integriert.

Rundum war das Hoffest am 10. September 2021 ein sehr freudiges Event, mit vielen geladenen Anwohnern und Gästen, unterhaltsamer Musik, kulinarischen Köstlichkeiten und viel guter Laune. Wir haben uns super amüsiert und mitgefeiert.

Link: https://www.lvz.de – Bildergalerie Wohnviertel Bleichert Werke in Leipzig-Gohlis

Link: https://groener-group.com die Bleichert Werke in Leipzig fertiggestellt

Gesamtansicht Wohnviertel Bleichert Werke Leipzig-Gohlis: