Bleichert Kalender 2009: Dia Firma Adolf Bleichert & Co. Leipzig-Gohlis auf Werbemarken

PDF:

Die Firma Adolf Bleichert & Co.Leipzig-Gohlis, gegründet 1874, war berühmt für ihre Drahtseilbahnen und andere Transportanlagen, die sie auf allen Kontinenten baute. In der Zeit vor dem 1. Weltkrieg gab sie zu Werbezwecken neben Ansichtskarten auch Werbemarken heraus, die auf Briefsendungen geklebt wurden, aber auch ein beliebtes Sammlungsobjekt waren. Die Schöpfer der im Kalender abgebildeten Marken ist nicht bekannt.

Die Motive für die zwölf Monatsblätter dieses Kalenders wurden einem ursprünglich zusammenhängenden Block von Werbemarken entnommen. Die Marken zeigen, sowohl konkrete von der Firma gebaute Anlagen, als auch allgemeine Darstellungen von Transportanlagen. Die Buchstaben in der linken Ecke der Marken ergeben nacheinander gelesen den Namen in Großbuchstaben: BLEICHERT  U  CO , diese Reihenfolge wurde für den Kalender beibehalten.

IMG_3671